Das Wissen über IT-Standards im Gesundheitswesen ist immer noch nicht weit verbreitet. Die verantwortlichen Institutionen in Politik und Industrie nutzen deshalb heute oft proprietäre Standards. Darüber hinaus ist die Recherche nach geeigneten Standards zeitintensiv. Informationen müssen aus mehreren Quellen zusammengetragen werden.

Deshalb wurde im Rahmen des Forschungsprojekts Standard eCG ein eLearning-Tool erstellt mit dem Ziel, komplexe Fragestellungen über eStandards im Gesundheitswesen für Interessierte anwenderfreundlich auszuarbeiten und zu vermitteln.

„Moodle eLearning“ steht allen Anwendern unter folgendem Link zur Verfügung:

http://elearning.standard-ecg.de/

Nach erfolgtem Login können Kurse zu einer Auswahl von Standards durchgeführt und mit einem Test abgeschlossen werden. Nach erfolgreicher Teilnahme wird ein Zertifikat ausgestellt.